DJE - Absolut PA (EUR)Ausschüttende Tranche

ISIN: LU0159548683
Stand: 17.05.2013
Rücknahmepreis: 259,83 EUR Ausgabepreis: 272,82 EUR

Stammdaten
ISIN: LU0159548683
WKN: 164315
Bloomberg: DJEABSP LX
Reuters: LU0159548683.LUF
Kategorie: Aktienfonds allgemein Europa
KAG: DJE Investment S.A.
Anlageberater: DJE Kapital AG
Risikoklasse: 3
Fondstyp: ausschüttend
Geschäftsjahr: 01.07. - 30.06.
Auflagedatum: 27.01.2003
Fondsvolumen (30.04.2013): 199,53 Mio. EUR
TER p.a. (30.06.2012): 1,84%
Vergleichsindex: 75% MSCI Europe, 25% JPM GBI GBI Global Unhedged in EUR

Fondsmanager

Dr. Jens Ehrhardt

Kosten
Ausgabeaufschlag: 5,00%
Verwaltungsvergütung p.a.: 1,32%
Depotbankgebühr p.a.: 0,05%
Beratervergütung p.a.: 0,30%
Performance-Fee p.a.: Bei einer Überperformance über den MSCI Europe Index fällt eine Performance-Fee in Höhe von 10% p.a. an.

Strategie

Der Anlageschwerpunkt des DJE - Absolut liegt auf Wertpapieren europäischer Emittenten. Bei der Wahl der Anlageklasse innerhalb dieser Region ist das Fondsmanagement vollkommen frei. So ist es möglich sowohl zu 100% in Aktien zu investieren als auch zu 100% in Anleihen. Ferner können Instrumente wie Wandelanleihen genutzt werden. Zur Steuerung des Risikos nutzt das Fondsmanagement aktiv die Barquote. Damit können negative Marktentwicklungen abgefedert werden. Diese Freiheitsgrade sind gerade in Marktphasen, die von einer hohen Volatilität geprägt sind, ein strategischer Vorteil, da es dem Management ermöglicht wie ein Vermögensverwalter zu agieren und sich in unterschiedlichen Marktumfeldern differenziert zu positionieren.

Ratings & Auszeichnungen
Morningstar RatingTMGesamt *: ****

Monatlicher Fondsmanagerkommentar

Der DJE Absolut verzeichnete im Monat April 2013 einen Wertzuwachs von + 1,53 %, die Benchmark erzielte + 0,31 %. Auch die Entwicklung im Vergleich zum STOXX 600 (+ 1,0 %) war besser. Der weltweite Aktienmarkt, gemessen am MSCI World in €, litt unter dem schwächeren USD und konnte auf €-Basis nur um + 0,22 % zulegen. Während zu Monatsbeginn die Zuflüsse neuer Anlagegelder in Richtung USA und Japan anhielten, gab es ETF-bedingt in den USA zum Monatsende erstmals seit 22 Wochen leichte Abflüsse. Der japanische Aktienmarkt dagegen zog weiter Geld an, der Nikkei erreichte neue 5-Jahreshochs. Insgesamt kühlten sich die Konjunkturdaten in den USA ab. Nach einem schwächeren Einkaufsmanagerindex zu Monatsbeginn sorgten schwache US-Arbeitsmarktdaten für einen Ausbruch des Euro. Der JPY hingegen schwächte sich weiter ab, nachdem die Bank of Japan ankündigte, ihr Anleihenkaufprogramm auch auf längere Laufzeiten auszudehnen. In China überwogen mit schwachen BIP-, Industrieproduktions- und Einkaufsmanager-Daten die negativen Meldungen. Aber auch in Deutschland ging der Ifo-Geschäftsklimaindex erneut zurück. Die Berichtssaison in den USA begann gemischt und lieferte keine wesentlichen Impulse. Nach rekordhohen ETF-Abflüssen in den Vormonaten verlor Gold noch einmal 7,93 %. Die Bestände in physischem Gold wurden vor dem starken Einbruch des Goldpreises reduziert. Die hohe Gewichtung in japanischen Aktien, die im April durch Zukäufe in japanischen Automobilherstellern (Toyota, Mazda, Nissan) aufgestockt wurde, erwies sich als vorteilhaft für die Fondsperformance. Desweiteren wurde Deutsche Telekom ins Portfolio gekauft, da durch das Rerating des US-Geschäfts, die Reduzierung des Vertragskundenschwunds in Q 01/2013 und einer attraktiven Dividendenrendite ein positiver Wertzuwachs erwartet wird. Das Fondsmanagement erwarb erste Positionen des Versicherers Münchener Rück, die ein sehr gutes 1. Schadensquartal aufweisen und ein anhaltend gutes Kursniveau an Anleihemärkten halten. Die mittelfristigen Aussichten für Aktien erscheinen aus Bewertungsgesichtspunkten und mit Blick auf die anhaltende Rotation von Anleihen hin zu Aktien weiterhin attraktiv. Insgesamt sind die Trends intakt, und trotz bzw. auch wegen gebremster Konjunktursignale (geldpolitische und fiskalische Stimulierungen wahrscheinlicher) sieht das Fondsmanagement mit Blick auf das Gesamtjahr in Rückschlägen gute Kaufgelegenheiten, insbesondere bei dividendenstarken Aktien.

Rechtliche Hinweise:

Zahlen vorbehaltlich der Prüfung durch den Wirtschaftsprüfer zu den Berichtsterminen. Alle veröffentlichten Angaben stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar, sondern geben lediglich eine zusammenfassende Kurzdarstellung wesentlicher Merkmale des Fonds. Alleinige Grundlage für den Kauf von Wertpapieren sind nur die aktuellen Verkaufsunterlagen (Wesentliche Anlegerinformationen (KID), Verkaufsprospekt, Jahresbericht und – falls dieser älter als acht Monate ist – der Halbjahresbericht) zu den jeweiligen Investmentfonds. Die Verkaufsunterlagen sind kostenfrei bei der jeweiligen Fondsgesellschaft sowie Vertriebsgesellschaft oder unter www.dje.de erhältlich. Alle Angaben und Einschätzungen sind indikativ und können sich jederzeit ändern. Diese Ausführungen gehen von unserer Beurteilung der gegenwärtigen Rechts- und Steuerlage aus. Die Angaben wurden mit Sorgfalt zusammengestellt. Für die Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Änderungen vorbehalten. Berechnungen der Wertentwicklung nach BVI-Methode, d. h. ohne Berücksichtigung des Ausgabeaufschlages. Individuelle Kosten wie beispielsweise Gebühren, Provisionen und andere Entgelte sind in der Darstellung nicht berücksichtigt und würden sich bei der Berücksichtigung negativ auf die Wertentwicklung auswirken. Anfallende Ausgabeaufschläge reduzieren das eingesetzte Kapital sowie die dargestellte Wertentwicklung. Angaben zu der Entwicklung in der Vergangenheit sind kein zuverlässiger Indikator für künftige Wertentwicklungen. Die steuerliche Behandlung ist von den persönlichen Verhältnissen des Anlegers abhängig und kann Änderungen unterworfen sein. Nähere steuerliche Informationen enthält der Verkaufsprospekt. Bei der Vermittlung von Fondsanteilen können die Dr. Jens Ehrhardt Gruppe sowie deren Vertriebspartner Rückvergütungen aus Kosten erhalten, die von den Kapitalanlagegesellschaften gemäß den jeweiligen Verkaufsprospekten den Fonds belastet werden. Die ausgegebenen Anteile dieses Fonds dürfen nur in solchen Rechtsordnungen zum Kauf angeboten oder verkauft werden, in denen ein solches Angebot oder ein solcher Verkauf zulässig ist. So dürfen die Anteile dieses Fonds weder innerhalb der USA noch an oder für Rechnung von US-Staatsbürgern oder in den USA ansässigen US-Personen zum Kauf angeboten oder an diese verkauft werden. Dieses Dokument und die in ihm enthaltenen Informationen dürfen nicht in den USA verbreitet werden. Die Verbreitung und Veröffentlichung dieses Dokumentes sowie das Angebot oder ein Verkauf der Anteile können auch in anderen Rechtsordnungen Beschränkungen unterworfen sein.

*) © 2013 Morningstar, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Die hierin enthaltenen Informationen: (1) sind für Morningstar und/oder ihre Inhalte-Anbieter urheberrechtlich geschützt; (2) dürfen nicht vervielfältigt oder verbreitet werden; und (3) deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität wird nicht garantiert. Weder Morningstar noch deren Inhalte-Anbieter sind verantwortlich für etwaige Schäden oder Verluste, die aus der Verwendung dieser Informationen entstehen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist keine Garantie für zukünftige Ergebnisse.