Skip to Content
DJE_Corona-Ticker_Slider_980x281px2.jpg


DJE-Corona-Ticker

Auswirkungen auf unsere Kunden und unsere Portfolios

Das Corona-Virus hat die schärfste Marktkorrektur seit Bestehen des DAX ausgelöst. Die Nervosität an den Märkten ist zurzeit mit Händen greifbar. Aber Angst und Panik sind keine guten Ratgeber. Wir plädieren generell dafür, einen kühlen Kopf zu bewahren.

Information und Transparenz sind dafür die geeigneten Mittel. Darum tragen wir für Sie an dieser Stelle alle relevanten Kommentare, Updates, Videos, Einschätzungen und sonstige Infos zusammen, um Sie so gut wie möglich über die Auswirkungen von Corona auf unsere Portfolios auf dem Laufenden zu halten.

04.06.2020 - Märkte: Monatskommentar Mai 2020

300x200Monatskommentar_Mikro.jpg

Liquidität treibt die Märkte

Trotz schwacher Konjunkturdaten, rückläufiger Industrieproduktion und schrumpfender Wirtschaft: An den Märkten keimte Hoffnung auf eine Erholung auf, wenn auch von einem niedrigen Niveau aus. Beflügelt wurde die Hoffnung von umfangreichen Stützungspaketen in Europa und Asien.

ZumArtikel



25.05.2020 - Anlagethemen: Immobilien

Immobiliensektor Corona.jpg

Nicht jedes Betongold glänzt

Krisen wie die durch Corona ausgelöste testen die Belastbarkeit vieler Branchen und Unternehmen, auch im Immobiliensektor. Sie machen Probleme sichtbar, die möglicherweise schon vorher präsent waren, im Boom aber nicht wahrgenommen oder verdrängt wurden. Hagen Ernst analysiert, wo die Risiken, aber auch die Chancen für Immobilieninvestoren liegen.

ZumArtikel



06.05.2020 - Bullenfalle oder Mega-Chance?

DJE-300x200.jpg

Dr. Jens Ehrhardt im Interview mit Mission Money

Der Experte schaut momentan vor allem auf die monetären Bedingungen und die Markttechnik und leitet daraus klare Signale für die Börse ab. Außerdem erklärt er, ob wir in der Bullenfalle stecken und welche Aktien und Branchen er favorisiert.

ZumVideo



30.04.2020 - Märkte: Webinar

Kaffarnik_Kerkhoff_Content_Hub_300x200px.jpg

Kapitalmarktausblick und DJE - Mittelstand & Innovation

Selbst wenn Corona an den Aktienmärkten allmählich seinen Schrecken zu verlieren scheint: Die massiven geldpolitischen Maßnahmen und Hilfspakete haben die Aktienmärkte zunächst stabilisiert. Doch wie geht es weiter? Wie heftig fällt die Rezession aus, die auf die Eindämmungsmaßnahmen folgen wird? Welche Schlussfolgerungen lassen sich daraus für die Kapitalanlage ziehen? Dr. Kaffarnik erörterte diese Fragen auf seinem Webinar vom 29. April, und Co-Referent René Kerkhoff sprach über die digitalen Stützen in der Krise und ihr Potenzial.

ZumWebcast



24.04.2020 - Märkte: DJE Anleger Webinar

300x200Mario.jpg

In der Not gilt kein Gebot

In der Not gilt kein Gebot In dem monatlich stattfindenden DJE-Anleger-Webinar reflektiert Mario Künzel, Leiter Vertrieb Retail Business, die Marktgeschehnisse der vergangenen vier Kalenderwochen und gibt Ihnen einen Ausblick auf die kommenden Wochen.

ZumWebcast



23.04.2020 - Märkte: Gespannte Lage

Fondsgipfel.jpg

Gespannte Lage

Auch auf dem dritten „Fondsgipfel digital“ gab Corona die Richtung vor, selbst wenn die Pandemie an den Aktienmärkten allmählich ihren Schrecken zu verlieren scheint: Die massiven geldpolitischen Maßnahmen und Hilfspakete haben die Aktienmärkte zunächst stabilisiert. Doch wie geht es weiter? Wie heftig fällt die Rezession aus, die auf die internationalen Eindämmungsmaßnahmen folgen wird? Welche Schlussfolgerungen lassen sich daraus für die Kapitalanlage ziehen? Diese und weitere Fragen haben Frank Fischer (Shareholder Value), Stefan Riße (Acatis) und Dr. Ulrich Kaffarnik (DJE) diskutiert. Moderiert wurde die Runde von Robert Halver, Kapitalmarktexperte der Baader Bank.

Zum Artikel



15.04.2020 - Fonds: DJE - Zins & Dividende

Jan_Ehrhardt_Bilder_Content_Hup_300x200px.jpg

Die Stimmungssignale deuten

Der DJE - Zins & Dividende hat den „Corona-Einschnitt“, d.h. die massive Marktkorrektur, die Ende Februar einsetzte, mit einem vergleichsweise moderaten Minus überstanden. Fondsmanager Dr. Jan Ehrhardt nimmt dazu in einem Interview Stellung und wirft einen Blick in die Zukunft.

Zum Artikel



09.04.2020 - Märke: DJE - Marktausblick April

koch_bohnet-300x200.jpg

Defensiv – nicht übervorsichtig

Corona trifft nicht alle Branchen gleichermaßen. Aus diesem Grund konzentrieren wir uns weiterhin auf defensive Branchen wie zum Beispiel den Gesundheitssektor und Profiteure der aktuellen Krisensituation. Aktien bleiben langfristig attraktiv.

Erfahren Sie mehr imVIDEO-INTERVIEWmit Florian Bohnet, Leiter Research bei DJE, und dem Wallstreet - Experten Markus Koch über das, was die Anleger in den nächsten Wochen erwartet.



06.04.2020 - Anlagethemen: Technologie

Branchenkommentar Technologie Corona.jpg

Cloud, Künstliche Intelligenz & Co. – Stützen in der Krise

Der Technologiesektor (IT) ist global eines der wichtigsten Zugpferde der Weltwirtschaft. Das ändert auch die aktuelle Corona-Pandemie nicht. Im Gegenteil: In und nach der Krise werden neue digitale Lösungen verstärkt nachgefragt.

Zum Artikel



02.04.2020 - Märkte: Fondsgipfel digital

Fondsgipfel.jpg

Schwieriges Gelände

Corona dominiert zurzeit die öffentliche Diskussion, die Schlagzeilen und Analysen. Im zweiten Fondsgipfel-digital-Webinar kommentieren Frank Fischer (Shareholder Value Management), Prof. Ingo Beyer von Morgenstern (Qilin Capital, ein Researchpartner von Acatis) und Dr. Ulrich Kaffarnik von DJE die gegenwärtige Situation an den Kapitalmärkten und wagen einen Ausblick - moderiert von Björn Drescher von Drescher & Cie.

Zum Webcast



01.04.2020 - Märkte: Telefonkonferenz zur Corona-Krise

Telefonkonferenz DJE und DUK 300x200 (002).jpg

Virale Bewegungen an den Finanzmärkten

Dr. Jens Ehrhardt und Dr. Ulrich Kaffarnik diskutieren vor 1.360 Teilnehmern in der Telefonkonferenz unter anderem, mit welchen Auswirkungen Anleger in der Corona-Krise zu rechnen haben, ob es zu einer Gegenbewegung zur Globalisierung kommt, wann mit einer Erholung zu rechnen ist, wie sie ihre Portfolios ausrichten und was sie Anlegern raten.

Zum Podcast



31.03.2020 - Fonds: dividendenstarke Aktien

Dr. Jan Ehrhardt und Markus Koch 300x200CH.jpg

Dividendenwerte halten sich besser

Fondsmanager Dr. Jan Ehrhardt mit dem Finanzjournalisten Markus Koch über den besonderen Beitrag, den dividendenstarke Aktien in der Krise leisten können. Denn diese halten sich in vielen Branchen besser, vor allem in defensiven Sektoren wie dem Gesundheitswesen, der Energieversorgung, der Verbrauchsgüterbranche oder der Telekommunikation. Im Interview zieht der Fondsmanager des DJE - Zins & Dividende und des DJE - Dividende & Substanz einen Vergleich der jetzigen Corona-Krise mit der Finanzkrise von 2008 und betont, wie wichtig eine flexible, aktive Auswahl der einzelnen Branchen und Titel gerade in Phasen ist, in denen die Märkte stark unter Druck stehen.

Zum Video



27.03.2020 - Märkte: Markteinschätzungen

300x200Monatskommentar_Mikro.jpg

Corona und die Märkte – wesentliche Fragen und Antworten für Anleger

Die Corona-Krise hat uns fest im Griff. Viele Anleger zeigen sich verunsichert, wir wollen nun weitere Orientierung geben. Dazu zählen Einschätzungen zu absehbaren volkswirtschaftlichen Folgen sowie Handlungsempfehlungen für den Vermögensschutz und -aufbau mit Aktien, Anleihen & Co. – auch bei nachhaltiger Ausrichtung.

Zum Artikel



26.03.2020 - Telefonkonferenz 31. März 2020 um 18.00h

300x200 Telefonkonferenz.jpg

Virale Bewegungen an den Finanzmärkten!

Die Corona-Krise bringt ein hohes Maß an Verunsicherung und Einschränkungen mit sich und wirft viele Fragen auf. Da uns Ihre und die Gesundheit Ihrer Kunden am Herzen liegt, wollen wir im Rahmen einer Telefonkonferenz dem erhöhten Informationsbedürfnis unserer Anleger Rechnung tragen. Gerade jetzt können Sie auf uns zählen!

Hier geht´s zur kostenlosen Telefonkonferenz Anmeldung



24.03.2020 - Fonds: Nachhaltigkeit

schmidt-300x200.jpg

Was es dringend bedarf

Durch die Corona-Pandemie ist es (zunächst) etwas in den Hintergrund gerückt. Kein Grund, davon abzulassen. Die finanzwelt-Redaktion bat Richard Schmidt, Leiter Absolute Return und Nachhaltigkeitsexperte bei DJE, um eine Einschätzung der Lage.

Zum Artikel



23.03.2020 - Fonds: DJE - Zins & Dividende

300x200Zins und Dividende.jpg

Frühzeitig flexibel agiert

Der Corona-Einschnitt an den Märkten für Aktien und Unternehmensanleihen ist tief. Dank dem frühzeitigen flexiblen Handeln und der defensiven Positionierung gelang es dem Fondsmanagement des DJE - Zins & Dividende bislang, das Minus einigermaßen in Grenzen zu halten. Außerdem: Die Kaufliste liegt schon parat.

Zum Artikel



20.03.2020 - Unternehmen: DJE-Corona-Statement

DJE Wir sind fuer Sie da Corona.jpg

Wir sind für Sie da!

In eigener Sache: Auch in Zeiten von Corona stellt DJE die Arbeitsfähigkeit aller Bereiche sicher – von Fondsmanagement und Research über IT, Buchhaltung und Compliance bis hin zu Vermögensverwaltung, Vertrieb und Marketing. Ob als Anleger oder Kunde und Partner, Sie können sich auf uns verlassen.

Zum Artikel



18.03.2020 - Märkte: Fondsgipfel digital

Dr Kaffarnik Content Fondsgipfel.jpg

Fondsgipfel digital: Der Corona-Einschnitt

Die Corona-Krise hat innerhalb weniger Tage für eine der schärfsten Korrekturen an den internationalen Aktienmärkten gesorgt. Auf dem mit 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ausgebuchten „Fondsgipfel digital“ vom 18. März 2020 nahmen Dr. Hendrik Leber (ACATIS), Frank Fischer (Shareholder Value Management AG) und Dr. Ulrich Kaffarnik (DJE Kapital AG) Stellung zu der aktuellen Marktsituation und stellten sich den Fragen des Online-Auditoriums, moderiert von Björn Drescher von Drescher & Cie.

Sehen Sie hier den Webcast



17.03.2020 - Unternehmen: Fondsgipfel digital

Fondsgipfel.jpg

Der Fondsgipfel wird digital

Die Fondsgipfel-Roadshow 2020 hatte 29 Städte im deutschsprachigen Raum im Visier. Jetzt verlegen wir die nächsten Termine angesichts der Corona-Epidemie als Webinare ins Internet, um Sie trotzdem mit den Einschätzungen unserer Experten zu versorgen.

Zum Artikel



16.03.2020 - Fonds: DJE - Zins & Dividende

300x200Zins und Dividende.jpg

Die Spreu trennt sich vom Weizen

Der DJE - Zins & Dividende hat sich schon beim Aufkommen der Corona-Krise defensiver positioniert und inzwischen seine Aktienquote stark reduziert. Der abrupte Markteinbruch kann nach einer Bodenbildung außergewöhnliche Kaufgelegenheiten bieten.

Zum Artikel



16.03.2020 - Märkte: Marktkommentar März 2020

FMM_Kringel 300x192_.jpg

Kaufgelegenheiten prüfen

Nach der schärfsten Marktkorrektur seit der Finanzkrise 2008 halten wir Vorsicht für angebracht, weil nicht klar ist, wann der globale Aktienmarkt seinen Boden erreicht haben wird. Aber wir halten die Verkaufspanik für überzogen und prüfen Kaufgelegenheiten.

Zum Artikel



12.03.2020 - Fonds: DJE - Zins & Dividende

Dr_JanEhrhardt_Corona LP 300x200px.jpg

Es geht auch ohne Panik

Dr. Jan Ehrhardt hat bereits im Januar begonnen, das Portfolio seines DJE - Zins & Dividende angesichts der möglichen Auswirkungen der Corona-Krise defensiver zu positionieren, indem er Aktien aus den vom Abschwung besonders betroffenen Sektoren verkauft hat. Aktuell hat er die Aktienquote des Fonds – mit Fokus auf defensive Sektoren und hält eine stärkere Cash-Position als taktischen Risikopuffer für mehr Flexibilität. Im Gespräch mit dem Finanzjournalisten Markus Koch spricht Dr. Jan Ehrhardt über die aktuelle Positionierung seines Fonds.

Erfahren Sie mehr imVideo-InterviewmitDr. Jan Ehrhardtund dem Wallstreet - Experten Markus Koch



12.03.2020 - Märkte: Corona-Virus

Dr_JensEhrhardt_Koch_300x191px.jpg

Geht’s auch ohne Panik, bitte?

Dr. Jens Ehrhardt hat in seiner Karriere mehrere Baissen und Marktkorrekturen erlebt. Jede Baisse hatte einen monetären Auslöser, doch den gibt es in der Corona-Krise nicht. Warum er weiterhin keine Panik entwickelt, sondern zuversichtlich ist, erläutert er im Gespräch mit dem Journalisten und Wallstreet-Experten Markus Koch.

Zum Video



10.03.2020 - Märkte: Vortrag Dr. Kaffarnik auf dem Fonds professionell Kongress Wien 2020

Dr Kaffarnik Content Fondsgipfel.jpg

Corona – ein konjunkturelles Problem

Das Jahr 2019 hätte es so niemals geben dürfen – unter fundamentalen Gesichtspunkten“, überrascht Dr. Ulrich Kaffarnik ein erstauntes Publikum und kommentiert die fundamentalen Marktaussichten des laufenden Jahres vor dem Hintergrund der Corona-Krise auf dem Fondskongress in Wien am 26. Februar.

Zum Video



28.02.2020- Märkte: Dr. Jens Ehrhardt zum Corona-Crash

DJE und Franik.png

Ich greife ungern in ein fallendes Messer

Es war eine katastrophale Börsenwoche – die schwärzeste seit der Finanzkrise 2008. Anleger geraten zunehmend in Panik angesichts der möglichen wirtschaftlichen Folgen des Corona-Virus. Der DAX hat mittlerweile rund 2.000 Punkte von seinem Höchststand verloren und notiert aktuell unter der Marke von 12.000 Zählern. Auch an der Wall Street sieht es sehr düster aus. Der Dow Jones musste seit Wochenbeginn rund elf Prozent abgeben. Es ist damit für viele der schnellste Stimmungsumschwung aller Zeiten - eben noch Allzeithochs, nunmehr Crash-Szenarien. Börsenmoderator Andreas Franik hat Dr. Jens Ehrhardt, Vorstand der DJE Kapital AG, vor diesem Hintergrund zum Interview getroffen - aufgezeichnet auf der Jahresauftakt-Veranstaltung von NFS Netfonds in Hamburg.

Erfahren Sie mehr imVideo-Interview



Hinweis:Alle veröffentlichten Angaben dienen ausschließlich Ihrer Information und stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar. Langfristige Erfahrungen und Auszeichnungen garantieren keinen Anlageerfolg. Wertpapiere unterliegen marktbedingten Kursschwankungen, die möglicherweise nicht durch das aktive Management des Vermögensverwalters oder des Anlageberaters ausgeglichen werden können. Diese Information kann ein Beratungsgespräch nicht ersetzen. Alle Angaben sind mit Sorgfalt und nach bestem Wissen entsprechend dem Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Erstellung gemacht worden. Trotz aller Sorgfalt können sich die Daten inzwischen verändert haben. Weitere Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie auf der Webseitewww.dje.de. Der Verkaufsprospekt und weitere Informationen sind in deutscher Sprache kostenlos bei der DJE Investment S.A. oder unter www.dje.de erhältlich. Verwaltungsgesellschaft der Fonds ist die DJE Investment S.A. Vertriebsstelle ist die DJE Kapital AG.

Back to top