Aktuelles

20.10.2020 - Anlagethemen: Erneuerbare Energien
Anlagethemen-Erneuerbare-Energien

Stromindustrie im Wandel

Die Stromindustrie steht weltweit, aber vor allem in Europa, im Umbruch. Zwei Megatrends prägen diese Dekade: Zum einen der Ausbau erneuerbarer Energien als Ersatz konventioneller Kraftwerke, vor allem von Atom- oder Kohlekraftwerken. Zum anderen wird es zu einer zunehmenden Elektrifizierung kommen. Beide Trends sind für Anleger gut prognostizierbar und deswegen interessant. Ein Anlagethema für den DJE - Europa.

Zum Artikel

16.10.2020 - Märkte: DJE-Marktausblick Oktober 2020
Maerkte-DJE-Marktausblick-Oktober-2020

Erst seitwärts, dann aufwärts

Die Konsolidierung im September hat die Euphorie an den Aktienmärkten abgekühlt und die Situation entspannt. Konjunkturell macht die Wirtschaft aber weiter Fortschritte, darum dürften Aktien kurzfristig seitwärts, dann jedoch wieder aufwärts tendieren.

Zum Video

15.10.2020 - Märkte: Markteinschätzung
Maerkte-Markteinschaetzung

„Die Stärke Deutschlands liegt im MDAX“

Wie steht Deutschland da? Wie sieht es mit der Digitalisierung aus? Welche Rolle spielen mittelgroße Unternehmen in den Portfolien der Vermögensverwaltung? In der Diskussion mit dem Wallstreet-Experten Markus Koch stellen sich René Kerkhoff, Fondsmanager des DJE -Mittelstand & Innovation und Analyst u.a. für die Sektoren Technologie- und Automotive, und Sven Madsen, CIO der DJE Vermögensverwaltung in Frankfurt u.a. diesen Fragen. Das Gespräch wurde am 24. September auf der DJE-Konferenz am Tegernsee aufgezeichnet.

Zum Video

12.10.2020 - Märkte: Monatskommentar September
Maerkte-Monatskommentar-September

Zweite Corona-Welle bremst die Märkte

Eine international aufkommende zweite Corona-Welle belastete die Aktienmärkte im September. Außerdem sorgte der US-Wahlkampf für Verunsicherung, während in Europa das Brexit-Thema wieder an Schärfe gewann. Auf der anderen Seite erholte sich die Konjunktur in Europa, den USA und China weiter.

Zum Artikel

07.10.2020 - Märkte: US-Wahlen
Maerkte-US-Wahlen

US-Wahlen und Aktienmarktkorrektur

Dr. Ulrich Kaffarnik spricht mit dem Finanzjournalisten Markus Koch über die bevorstehenden US-Wahlen, die Aktienmarktkorrektur im September und eine mögliche Sektorrotation, und das vor dem Hintergrund steigender Corona-Infektionen. Das Gespräch wurde am 24. September auf der DJE-Konferenz am Tegernsee aufgezeichnet.

Zum Vidoe

05.10.2020 - Märkte: Marktkommentar Asien
Maerkte-Marktkommentar-Asien

Chinas Wirtschaft erholt sich – Spannungen mit USA bestehen fort

Nach dem Corona-Schock, kehrt In China langsam wieder Normalität ein. Inlandsreisen nehmen zu, Veranstaltungen finden wieder statt, die Binnennachfrage beflügelt den Luxussektor. Die Spannungen zwischen China und den USA bleiben jedoch bestehen.  

Zum Artikel

30.09.2020 - Märkte: Markteinschätzung
Maerkte-Markteinschaetzung

Warum nehmen die Turbulenzen zu und wie geht es weiter?

Dr. Jens Ehrhardt im Interview mit dem Journalisten und Wallstreet-Experten Markus Koch über die Turbulenzen am Aktienmarkt und warum der Vorstand und Gründer von DJE Kapital AG trotzdem entspannt bleibt. 

Zum Video

28.09.2020 - Fonds: DJE - Short Term Bond
Fonds-DJE-Short-Term-Bond

Kurzläufer für die Langstrecke

Der DJE - Short Term Bond legt überwiegend in Staats- und Unternehmensanleihen mit kurzen Laufzeiten, hoher Bonität und überwiegend in Euro an. Co-Fondsmanager Michael Schorpp beschreibt im Video-Interview den Investmentansatz des Fonds, zeigt auf, wo auf dem Rentenmarkt noch attraktive Erträge zu erzielen sind und wie er mit etwaigen Zins- und Bonitätsrisiken umgeht. Sein Ziel: ein allwetterfestes, hochliquides Portfolio.

Zum Artikel

24.09.2020 - Fonds: DJE - Europa
Fonds-DJE-Europa

Europäisches Potenzial: Qualitätsaktien und Hidden Champions

Der europäische Aktienmarkt sieht gegenüber dem US-amerikanischen günstig aus, aber das allein ist kein Investitionskriterium für Maximilian Köhn, den Fondsmanager des DJE - Europa. Er sieht das Zukunftspotenzial Europas vielmehr in Qualitätsaktien und Hidden Champions aus der zweiten und dritten Reihe.

Zum Artikel

21.09.2020 - Märkte: Marktmeinung
Maerkte-Marktmeinung

„Governance-Kriterien berücksichtigen“

Nach dem Wirecard-Skandal und der Aufnahme des Unternehmens Delivery Hero in den deutschen Aktienindex DAX gab es Diskussionen um eine Reform des Index. Dr. Jens Ehrhardt arbeitet seit über 45 Jahren mit dem DAX und vielen anderen internationalen Börsenindizes und hat seine eigene Meinung dazu.

Zum Artikel