Fonds

31.03.2020 - Fonds: dividendenstarke Aktien
Fonds-dividendenstarke-Aktien

Dividendenwerte halten sich besser

Fondsmanager Dr. Jan Ehrhardt mit dem Finanzjournalisten Markus Koch über den besonderen Beitrag, den dividendenstarke Aktien in der Krise leisten können. Denn diese halten sich in vielen Branchen besser, vor allem in defensiven Sektoren wie dem Gesundheitswesen, der Energieversorgung, der Verbrauchsgüterbranche oder der Telekommunikation. Im Interview zieht der Fondsmanager des DJE - Zins & Dividende und des DJE - Dividende & Substanz einen Vergleich der jetzigen Corona-Krise mit der Finanzkrise von 2008 und betont, wie wichtig eine flexible, aktive Auswahl der einzelnen Branchen und Titel gerade in Phasen ist, in denen die Märkte stark unter Druck stehen.

Zum Video

30.03.2020 - Fonds: DJE - Europa
Fonds-DJE-Europa

Unterbewertet

Zu keiner Zeit war der Bewertungsabstand zwischen europäischen und US-amerikanischen Werten größer.

Zum Artikel

23.03.2020 - Fonds: DJE - Zins & Dividende
Fonds-DJE-Zins-und-Dividende

Frühzeitig flexibel agiert

Der Corona-Einschnitt an den Märkten für Aktien und Unternehmensanleihen ist tief. Dank dem frühzeitigen flexiblen Handeln und der defensiven Positionierung gelang es dem Fondsmanagement des DJE - Zins & Dividende bislang, das Minus einigermaßen in Grenzen zu halten. Außerdem: Die Kaufliste liegt schon parat.

 

Zum Artikel

16.03.2020 - Fonds: DJE - Zins & Dividende
Fonds-DJE-Zins-und-Dividende

Die Spreu trennt sich vom Weizen

Der DJE - Zins & Dividende hat sich schon beim Aufkommen der Corona-Krise defensiver positioniert und inzwischen seine Aktienquote stark reduziert. Der abrupte Markteinbruch kann nach einer Bodenbildung außergewöhnliche Kaufgelegenheiten bieten.

Zum Artikel

12.03.2020 - Fonds: DJE - Zins & Dividende
Fonds-DJE-Zins-und-Dividende

Es geht auch ohne Panik

Dr. Jan Ehrhardt hat bereits im Januar begonnen, das Portfolio seines DJE - Zins & Dividende angesichts der möglichen Auswirkungen der Corona-Krise defensiver zu positionieren, indem er Aktien aus den vom Abschwung besonders betroffenen Sektoren verkauft hat. Aktuell hat er die Aktienquote des Fonds – mit Fokus auf defensive Sektoren und hält eine stärkere Cash-Position als taktischen Risikopuffer für mehr Flexibilität. Im Gespräch mit dem Finanzjournalisten Markus Koch spricht Dr. Jan Ehrhardt über die aktuelle Positionierung seines Fonds.

Zum Video

02.03.2020 - Fonds: DJE - Zins & Dividende, Österreichischer Fondspreis 2019
Fonds-DJE-Zins-und-Dividende-Oesterreichischer-Fondspreis-2019

Österreichischer Fondspreis für den DJE - Zins & Dividende

In einem Wettbewerbsfeld von 358 Fonds konnte sich der DJE - Zins & Dividende behaupten und wurde wie schon in den Jahren 2018 und 2019 mit dem Prädikat „Herausragend“ ausgezeichnet.

Zum Artikel

27.02.2020 - Fonds: DJE - Mittelstand & Innovation
Fonds-DJE-Mittelstand-und-Innovation

Versteckte Weltmarktführer

Der Mittelstand erfindet sich ständig neu und ist der Innovations-, Technologie- und Wirtschaftsmotor, vor allem in Deutschland, aber auch in Österreich und der Schweiz. Der DJE - Mittelstand & Innovation macht sich dieses Potenzial zunutze.

Zum Artikel

24.02.2020 - Fonds: DJE - Zins & Dividende
Fonds-DJE-Zins-und-Dividende

Nahe dran sein

Setzen die Aktienmärkte ihre positive Entwicklung fort? Können die Unternehmen die gesteckten Erwartungen erfüllen? Dr. Jan Ehrhardt ist für das Jahr 2020 zuversichtlich, will aber nahe dran sein, um zu sehen, ob die Erholung Bestand hat. Im Gespräch mit Björn Drescher gibt er einen Jahresausblick und erläutert, wie er den DJE - Zins & Dividende positioniert hat.

Zum Video

24.02.2020 - Fonds: DJE - Gold & Ressourcen
Fonds-DJE-Gold-und-Ressourcen

Goldwerte beimischen

Gold kommt gern ins Spiel, wenn Unsicherheit an den Märkten herrscht oder die Inflation galoppiert. Stefan Breintner, Fondsmanager des DJE - Gold & Ressourcen, gibt im Interview mit Björn Drescher einen Ausblick auf die mögliche Entwicklung des Goldpreises 2020 und plädiert für Goldwerte als Beimischung.

Zum Video

30.01.2020 - Fonds: Deutscher Fondspreis
Fonds-Deutscher-Fondspreis

Deutscher Fondspreis für DJE – Zins & Dividende

Der DJE – Zins & Dividende wurde zum dritten Mal in Folge mit „herausragend“ in der Kategorie „Mischfonds Global ausgewogen“ ausgezeichnet. Der Fonds strebt in jeder Marktphase nach einer möglichst beständigen, positiven Wertentwicklung, und seine Strategie hat die Prüfer in einem Feld von 462 Mitbewerbern abermals überzeugt.

Zum Artikel