Anteilsklasse wechseln

DJE - Buyback & Dividend PA (EUR)

DJE - Buyback & Dividend PA (EUR) Header Image
ISIN:
LU1681425010
Stand:
17.08.2018
Rücknahmepreis:
99,91 EUR
Ausgabepreis:
104,91 EUR

Monatlicher Kommentar

Im Juli unterstrich der DJE – Buyback & Dividend seine Unabhängigkeit von einem Vergleichsindex, leider auf der negativen Seite. Der Grund dafür waren die starke Entwicklung von US Unternehmen, während es in China starke Kursverluste gab. Das belastete den Schwellenländeranteil des Portfolios. Außerdem beeinflussten die US-amerikanische Social-Media-Plattform Facebook und der deutsche Finanzdienstleister Lang & Schwarz das Gesamtergebnis des Fonds, da beide als Kernpositionen im Portfolio stärker gewichtet sind. Starke Performancebeiträge kamen dagegen von der Kernposition Groupon, einem US-amerikanischen Internet-Unternehmen, das diverse Websites mit Rabatt-Angeboten betreibt, sowie von einem Biotech-Unternehmen. Im Monatsverlauf eröffnete das Fondsmanagement eine neue Kernposition in dem japanischen Internetkonzern Rakuten. Auf Länderebene hat das Fondsmanagement sein Engagement in den USA und Südafrika ausgebaut, im Gegenzug wurde der Anteil Deutschlands und Chinas reduziert. Was chinesische Wertpapiere betrifft, sollten die Auswirkungen des Handelsstreits bereits überproportional in den Kursen enthalten sein. Eine weitere Reduzierung der Länderposition ist deswegen nicht geplant. Es erscheint allerdings möglich, dass es eine Lösung des Handelskonflikts bzw. mehr Klarheit darüber erst geben wird, wenn im November die Wahlen zum US-Repräsentantenhaus vorüber sind. Aus Bewertungsperspektive erscheinen derzeit nicht-amerikanische Aktien weiterhin günstig und die Zinsen außerhalb des Dollarraums niedrig. Daher sollten Aktien nach Ansicht des Fondsmanagements weiterhin die erste Wahl für die langfristige Kapitalallokation sein.

Rechtliche Hinweise:

Zahlen vorbehaltlich der Prüfung durch den Wirtschaftsprüfer zu den Berichtsterminen. Alle veröffentlichten Angaben stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar, sondern geben lediglich eine zusammenfassende Kurzdarstellung wesentlicher Merkmale des Fonds. Alleinige Grundlage für den Kauf von Wertpapieren sind nur die aktuellen Verkaufsunterlagen (Wesentliche Anlegerinformationen (KID), Verkaufsprospekt, Jahresbericht und – falls dieser älter als acht Monate ist – der Halbjahresbericht) zu den jeweiligen Investmentfonds. Die Verkaufsunterlagen sind kostenfrei bei der jeweiligen Fondsgesellschaft sowie Vertriebsgesellschaft oder unter www.dje.de erhältlich. Alle Angaben und Einschätzungen sind indikativ und können sich jederzeit ändern. Diese Ausführungen gehen von unserer Beurteilung der gegenwärtigen Rechts- und Steuerlage aus. Die Angaben wurden mit Sorgfalt zusammengestellt. Für die Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Änderungen vorbehalten. Berechnungen der Wertentwicklung nach BVI-Methode, d. h. ohne Berücksichtigung des Ausgabeaufschlages. Individuelle Kosten wie beispielsweise Gebühren, Provisionen und andere Entgelte sind in der Darstellung nicht berücksichtigt und würden sich bei der Berücksichtigung negativ auf die Wertentwicklung auswirken. Anfallende Ausgabeaufschläge reduzieren das eingesetzte Kapital sowie die dargestellte Wertentwicklung. Angaben zu der Entwicklung in der Vergangenheit sind kein zuverlässiger Indikator für künftige Wertentwicklungen. Die steuerliche Behandlung ist von den persönlichen Verhältnissen des Anlegers abhängig und kann Änderungen unterworfen sein. Nähere steuerliche Informationen enthält der Verkaufsprospekt. Bei der Vermittlung von Fondsanteilen können die Dr. Jens Ehrhardt Gruppe sowie deren Vertriebspartner Rückvergütungen aus Kosten erhalten, die von den Kapitalanlagegesellschaften gemäß den jeweiligen Verkaufsprospekten den Fonds belastet werden. Die ausgegebenen Anteile dieses Fonds dürfen nur in solchen Rechtsordnungen zum Kauf angeboten oder verkauft werden, in denen ein solches Angebot oder ein solcher Verkauf zulässig ist. So dürfen die Anteile dieses Fonds weder innerhalb der USA noch an oder für Rechnung von US-Staatsbürgern oder in den USA ansässigen US-Personen zum Kauf angeboten oder an diese verkauft werden. Dieses Dokument und die in ihm enthaltenen Informationen dürfen nicht in den USA verbreitet werden. Die Verbreitung und Veröffentlichung dieses Dokumentes sowie das Angebot oder ein Verkauf der Anteile können auch in anderen Rechtsordnungen Beschränkungen unterworfen sein.

*) © 2016 Morningstar, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Die hierin enthaltenen Informationen: (1) sind für Morningstar und/oder ihre Inhalte-Anbieter urheberrechtlich geschützt; (2) dürfen nicht vervielfältigt oder verbreitet werden; und (3) deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität wird nicht garantiert. Weder Morningstar noch deren Inhalte-Anbieter sind verantwortlich für etwaige Schäden oder Verluste, die aus der Verwendung dieser Informationen entstehen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist keine Garantie für zukünftige Ergebnisse.