Skip to Content

Anlagethemen

image description

Chinas vorsichtiger Aufschwung

Chinas Aktienmarkt verzeichnete jüngst einen deutlichen Aufschwung. Was sind die Gründe dafür, wie greifen die ersten Maßnahmen am angeschlagenen Immobilienmarkt und welche Rolle spielt der Trend zu mehr Reisen, Sport und Outdoor? 

Zum Artikel

image description

KI und lokale Produktionspläne treiben Halbleiterbranche

Halbleiter-Aktien gehörten zu den absoluten Börsenlieblingen der letzten Jahre - insbesondere durch die Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz. Angesichts der immer neuen Kursrekorde mancher Titel, stellt sich die Frage, wie viel Potenzial die Aktien noch haben. Das und mehr besprechen wir mit Hagen Ernst, dem stellvertretenden Leiter des DJE Research Teams.

Zum Podcast

image description

KI und lokale Produktionspläne treiben Halbleiterbranche

Künstliche Intelligenz (KI) ist derzeit das dominierende Thema im Technologiesektor. Neue, schnelle Datenzentren erfordern enorme Investitionen. So haben kürzlich Microsoft und OpenAI angekündigt, 100 Milliarden US-Dollar in ein KI-Rechenzentrumsprojekt zu investieren. 

Zum Artikel

image description

Wohnimmobilien: Die Zinsen sind entscheidend

Etwa ein Jahr ist es her, dass Hagen Ernst, seines Zeichens stellvertretender Leiter Research bei DJE, das Thema Wohnimmobilien-Aktien hier bei uns im Podcast besprochen hat. Seitdem ist einiges im Sektor passiert und somit ist es höchste Zeit, dass wir uns dem Bereich erneut widmen.
 

Zum Podcast

image description

Wohnimmobilien: Die Zinsen sind entscheidend

Wohnungsnot in Deutschland herrscht bereits seit geraumer Zeit. Zuzug und steigende Ansprüche bei Wohnraum führen insbesondere in den größeren Ballungsräumen zu steigender Nachfrage und Wohnungsmangel. Infolge der Krise am Immobilienmarkt hat sich das Problem nochmals verschärft, da der Bau von neuen Wohnungen ins Stocken geraten ist.  

Zum Artikel

image description

Textilhandel im Umbruch

Der überraschende Managementwechsel und die eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen eines großen schwedischen Textilanbieters lassen aufhorchen. Zeigen sie doch, dass sich der Textilhandel weiterhin im Umbruch befindet. Während die Corona-Pandemie temporär vor allem die reinen Online-Anbieter wesentlich gestärkt hatte, gewinnen nun im Zuge der überhöhten Inflation preisaggressive Konzepte an Bedeutung.

Zum Artikel

image description

E-Autohersteller: Kommt das Momentum zurück?

Folgt nach dem großen Hype die große Ernüchterung? Wer auf den Bereich der E-Fahrzeuge schaut, könnte leicht zu diesem Schluss gelangen. Das überraschende Aus der staatlichen Förderung für E-Autos in Deutschland ist dabei nur die Spitze des Eisbergs.

Zum Podcast

image description

250. Geburtstag des ersten Investmentfonds

Die Idee des Investmentfonds ist schon alt. Vor bereits 250 Jahren - im Jahr 1774 - wurde der erste Investmentfonds vom niederländischen Kaufmann Adriaan van Ketwich aufgelegt.  

Zum Artikel

image description

Kommt das Momentum zurück?

Aktien aus dem Segment der Hersteller von Elektrofahrzeugen (EV = electric vehicle) kamen zuletzt ebenso wie die meisten Firmen in der Batteriewertschöpfungskette stärker unter Druck: Im bisherigen Jahresverlauf 2024 gaben z. B. die Aktienkurse der beiden weltweit führenden EV-Produzenten nach.

Zum Artikel

image description

Renaissance für Dividendenstrategien? 

Dividendenstrategien waren im Jahr 2023 nicht unter den Top-Performern unter den Anlagestrategien. So stieg der MSCI World High Dividend Yield Index, ein Index mit Aktiengesellschaften, die höhere Dividendenrenditen und -stabilität sowie Qualitätsattribute aufweisen, im letzten Jahr um etwa 10%.

Zum Artikel

image description

Welche Rolle spielen Handelskonflikte und Protektionismus heute?

Am 16. Dezember 1773 drangen amerikanische Bürger in den Bostoner Hafen ein und warfen drei Ladungen Tee der britischen East India Company von den vor Anker liegenden Schiffen ins Hafenbecken. Die Aktion war ein Protest der Kolonialisten in Amerika gegen Zölle, Steuern und andere Maßnahmen, die von der Kolonialmacht Großbritannien eingeführt wurden.

Zum Artikel

image description

Goldpreisrallye: welche Faktoren treiben den Preis?

Der Goldpreis hat diese Woche ein Allzeithoch von deutlich über 2.000 US-Dollar pro Feinunze erreicht. Für viele Anleger stellt sich daher die Frage: Geht die Rallye weiter, und ist eine Goldbeimischung für mein Portfolio sinnvoll? 

Zum Artikel

image description

Autofreier Sonntag vor 50 Jahren: Lehren aus der Energiekrise von 1973

Am 25. November 1973 erlebte Deutschland den ersten von vier autofreien Sonntagen des Jahres als eine direkte Folge der Ölkrise, die durch den Jom-Kippur-Krieg ausgelöst wurde. Das Öl-Embargo hatte für die westlichen Staaten weitreichende Auswirkungen: Binnen weniger Monate vervierfachte sich der Ölpreis, und die Aktienmärkte – gemessen am S&P 500 in Punkten – erlebten zwischen Oktober 1973 und Oktober 1974 einen Crash von etwa 40 Prozent. 

Zum Artikel

image description

Pharma-Aktien: der Hype um die "Abnehmspritze"

Elon Musk hat es benutzt, bei Kim Kardashian wird es gemunkelt und die Such-Trends der Video Plattform TikTok sind voll davon: Die Rede ist von der so genannten „Abnehmspritze“.

Zum Podcast

image description

Der Hype um die "Abnehmspritze"

Ein Trend geht um die Welt: Die "Abnehmspritze". Elon Musk hat zugegeben, mithilfe der Spritze von Ozempic abgenommen zu haben, und auch bei Kim Kardashian wird es zumindest angenommen. Auf der Social Media Plattform TikTok trendet der Hashtag Ozempic, dem Diabetesmittel, das entgegen der Empfehlung häufig für Gewichtsreduktion verwendet wird.

Zum Artikel

image description

KI: Auch in der Lieferkette liegt viel Potenzial für Anleger

Künstliche Intelligenz ist zweifelsohne eines der heißesten Themen dieses Jahres.
Doch wo im Sektor sind aktuell vielversprechende Geschäftsmodelle zu finden? Das und noch vieles mehr erfahren wir vom Tech-Analysten Mike Gloeckner im Podcast.

Zum Podcast

image description

KI: Auch in der Lieferkette liegt viel Potenzial für Anleger

Technologisch wird in Bezug auf Künstliche Intelligenz (KI) oftmals von einer neuen technologischen Ära gesprochen, die dieses Jahr
eingeläutet wurde. So etwas passierte in der Vergangenheit in etwa alle zehn Jahre. Durchlaufen wir ein ähnliches Muster, stehen wir damit erst am Anfang der KI-Ära.

Zum Artikel

image description

Westlicher Pessimismus geht zu weit

Die wirtschaftliche Entwicklung in China enttäuschte zuletzt. Die erhoffte Wende durch die Abkehr von der Zero-Covid-Politik blieb bisher weitgehend aus. Der China-Pessimismus der westlichen Presse und auch bei vielen westlichen Investoren ist auf einem Rekordniveau.

Zum Artikel

image description

Wie die amerikanische Politik den Healthcare-Sektor beeinflusst

„Politische Börsen haben kurze Beine“ – diese Börsenweisheit dürften die meisten Anlegerinnen und Anleger schon einmal gehört haben. Auch wenn diese Weisheit oft zutrifft, gibt es einen Sektor, in dem es sich etwas anders verhält: Der Healthcare und Pharma Sektor.

Zum Artikel

image description

Japan: Der neue Anlegerliebling in Asien?

Seit einigen Monaten kommen durchwegs positive Nachrichten aus dem Land der aufgehenden Sonne. Der japanische Aktienindex Nikkei 225 ist seit Jahresbeginn um etwa 22% gestiegen(in Lokalwährung Yen – in Euro aufgrund des abwertenden Yen hingegen nur +8%). Das BIP kletterte zwischen April und Juni auf das Jahr hochgerechnet um 6%.

Zum Artikel

Back to top