Fonds
Anleihen als Renditefaktor
Der DJE - Zins & Dividende ist mit knapp 4 Mrd. EUR Assets under Management einer der Flaggschifffonds bei DJE und konnte zuletzt von einer verbesserten Chancenlage auf der Anleihenseite profitieren. Was den Fonds auszeichnet, welche Anlagestrategie er verfolgt und wie er aktuell investiert, erklärt Co-Fondsmanager Stefan Breintner im Interview mit Finanzjournalist Markus Koch.
Strategie und Vorteile des Rentenfonds
DJE-Gründer Dr. Jens Ehrhardt reflektiert die Lage des Rentenfonds DJE – Zins Global im Gespräch mit Mario Künzel, Referent Investmentstrategie. Der Fonds investiert breit gestreut in Anleihen und ermöglicht damit Privatanlegern einen einfachen Zugang zu den weltweiten Rentenmärkten.
Laufzeiten-Timing und Aktien-Weitblick
Als ausgewogener Mischfonds investiert der DJE - Zins & Dividende in Anleihen und Aktien (fast) gleichermaßen. Durch die Zinswende haben sich vor allem auf der Rentenseite Chancen eröffnet: Lag die durchschnittliche Verzinsung der Anleihen vor rund einem Jahr noch bei ca. zwei Prozent, sind es jetzt knapp fünf.
„Wir positionieren uns für den von uns erwarteten Aufschwung“
Auf den ersten Blick scheint alles klar: Große Tech-Unternehmen, die sogenannten „Glorreichen sieben“ sind die aktuellen Stars an der Börse. Entsprechend stehen sie auch im Fokus vieler Fonds. Fondsmanager Philipp Stumpfegger, er verantwortet den DJE – Mittelstand & Innovation, sieht das differenzierter. Der Fonds-Experte führt dafür gleich mehrere Argumente ins Feld.
Auch wenn die Zinsen 2024 nicht drastisch gesenkt werden sollten, sollte das Jahr 2024 ein gutes Umfeld für Anleihen bieten
Eigentlich macht es nicht viel aus, ob die Leitzinsen noch dieses Jahr sinken werden oder nicht: „2024 ist ein gutes Jahr für Anleihen und wird es auch bleiben“, sagt Tobias Geishauser, Co-Fondsmanager des DJE - Zins Global. Bereits im vergangenen Jahr hatten die Spekulationen über fallende Zinsen den Anleihemarkt beflügelt.
Vielfältig, dynamisch, flexibel
Der offensiv ausgerichtete Mischfonds DJE – Multi Asset & Trends investiert unabhängig von Indexvorgaben in erster Linie in Aktien, aber auch in Anleihen und Edelmetalle. Und er setzt seine Cashquote sehr flexibel ein, um schwierige Marktphasen möglichst abfedern zu können.
Dynamische Mischfonds-Strategie
Bereits heute in die Trends von morgen investieren, stets am Puls der Zeit sein – das gehört zur DNA des DJE des offensiven Mischfonds DJE – Multi Asset & Trends. Im Video spricht Fondsmanager Moritz Rehmann mit Florian Koch von Scope u.a. über das strukturelle Wachstumsthema Künstliche Intelligenz, über die Notenbank-Politik, die Investierbarkeit Chinas und das Glück, ein Mischfonds-Manager zu sein.
KI wird auch 2024 dominieren
Der DJE – Multi Asset & Trends strebt danach, die aussichtsreichsten Themen und Trends zu identifizieren, die die Welt und damit das Börsengeschehen von morgen bestimmen. Im Video spricht Fondsmanager Moritz Rehmann mit Florian Koch von Scope über die aktuelle Allokation und wo er momentan Potenzial sieht.
Umgang mit der Vorabpauschale bei DJE
Ab 2024 berechnen die Depotbanken wieder Vorabpauschalen – eine vorweggenommene Besteuerung zukünftiger Fondsgewinne, die 2018 eingeführt wurde. Dabei könnten Fondsanleger erstmals seit langem wieder Steuern abführen müssen, denn der Basiszins lag in den Jahren 2022 und 2023 bei 0 Prozent.
Die Glaubwürdigkeit bleibt die wichtigste Währung
Die Entwicklung fremder Währungen spielt bei globalen Investitionen immer eine wichtige Rolle. In Zeiten der Inflationsbekämpfung durch eine restriktive Notenbankpolitik und einer weiterhin drohenden Rezession in Europa und in den USA ist die Glaubwürdigkeit der Notenbank wohl aktuell die wichtigste Währung.
Ein glänzender Beitrag zur Portfolio-Stabilität
Gold schmückt nicht nur, sondern gilt traditionell als Krisen- und Inflationsschutz. Das Edelmetall wirft zwar keine Zinsen ab, wird aber seit Jahrtausenden weltweit als wertvoll und werterhaltend anerkannt. Im DJE Gold & Stabilitätsfonds dient es als Ankerinvestment, das besonders in unsicheren Zeiten zum Tragen kommt.
Was 2023 für Mischfonds bereithalten könnte
Die Auswirkungen der Zinswende haben viele Multi-Asset-Fonds hart getroffen. Inzwischen hat sich das makroökonomische Umfeld jedoch verändert. Client Portfolio Manager Oleg Schantorenko erklärt, welche Marktindikatoren Anleger im Auge behalten sollten und wie sich der DJE – Zins & Dividende positioniert.
Strukturelle und langfristige Trends
Der DJE – Multi Asset & Trends ist ein offensiver, weltweit investierender Mischfonds. Das Fondsmanagement verfolgt dabei einen konsequenten Bottom-up-Ansatz. Die Basis dafür bilden fundamentale Bewertungsfaktoren wie etwa Marktpositionierung, Bilanz- und Gewinnpotenzial, Managementqualität und Nachhaltigkeitskriterien.