Skip to Content

Fonds

image description

Top im Nachhaltigkeits-Check

Das Wirtschaftsmagazin „Wirtschaftswoche“ hat den DJE – Zins & Dividende als „Beste nachhaltige Vermögensverwaltung“ im Jahr 2021 ausgezeichnet.

Zum Artikel

image description

Energiewende: Manko Planungssicherheit?

Auf dem Nachhaltigkeitskongress von Drescher & Cie., der vom 30.08. bis 10.09. stattfand, beschäftigte sich eine Diskussionsrunde mit der Planungssicherheit für Unternehmer und Investoren. Richard Schmidt, Fondsmanager des DWS Concept DJE Responsible Invest

Zum Artikel

image description

Themenorientierte Aktienselektion

Der DJE – Alpha Global ist ein offensiver Mischfonds, der vor allem in Aktien, aber auch in Anleihen und Edelmetalle investiert und eine flexible Cashquote besitzt. Was ihn besonders macht, ist sein themenorientierter Ansatz, etwa an digitalem Leben oder E-Mobilität.

Zum Artikel

image description

Mittelstandsaktien: starke Rendite mit versteckten Champions

Der Mittelstand gilt als krisenfest und innovationsstark – und wird doch von vielen Anlegern vernachlässigt. Im Scope-Webinar erklärt René Kerkhoff, Fondsmanager des DJE – Mittelstand & Innovation, warum Investoren die Hidden Champions im Blick behalten sollten.

Zum Artikel

image description

Warum DJE Gold & Stabilitätsfonds?

Fondsmanager Stefan Breintner klärt diese Frage vor dem Spannungsfeld aus steigender Inflation, niedrigen Zinsen, einer weiterhin expansiven Notenbankpolitik und hohen Staatsverschuldungen – und einem tendenziell aufwertenden US-Dollar.

Zum Video

image description

Warum DJE – Gold & Ressourcen?

Im Videointerview spricht Fondsmanager Stefan Breintner über die Herausforderungen, vor denen Goldminen stehen, zum Beispiel die steigenden Kosten durch hohe Umweltauflagen, und das Kurspotenzial, das diese Unternehmen aus seiner Sicht haben: Bei weiterhin negativen Realzinsen und in einem künftigen Umfeld moderater Inflation sollte Gold gefragt bleiben, zumal die Minenproduktion seit Jahren rückläufig ist.

Zum Video

image description

„Man muss genau hinsehen“

Der DJE – Short Term Bond ist ein Rentenfonds mit Fokus auf Anleihen mit kurzen Restlaufzeiten, guter Liquidität und hoher Bonität. Der Fonds etabliert sich immer mehr als Alternative zu den Cash-Positionen privater und auch institutioneller Anleger. Obwohl oder weil die Zinserwartungen vor allem in den USA steigen, die Inflation zurück ist – das und mehr beantwortet Fondsmanager Michael Schorpp im Videointerview.

Zum Video

image description

„Der freie Cashflow ist wichtiger als die Dividendenrendite“

Seit der Auflegung am 27. Januar 2003 managt Dr. Jan Ehrhardt den DJE - Dividende & Substanz. Im Interview erläutert der promovierte Betriebswirt, was hinter dem namensgebenden Begriffspaar „Dividende & Substanz“ steckt und warum der freie Cashflow für ihn wichtiger ist als die Dividendenrendite.

Zum Artikel

image description

Investieren mit gutem Gewissen

Bedeutet es Renditeverzicht, wenn man bei der Fondsanlage auf Nachhaltigkeit achtet? Eine falsche Vermutung sei das, sagt Fondsmanager Richard Schmidt. Im Interview stellt er klar, dass Unternehmen, die ihre Produkte und Produktionsprozesse an Nachhaltigkeitskriterien ausrichten, oftmals besser aufgestellt sind, als ihre Wettbewerber. Auch das begrenzte Auswahlspektrum liquider Werte, die den Mindeststandards in Sachen Nachhaltigkeit genügen, ist für ihn kein Handicap, sondern ein Qualitätsmerkmal.

Zum Video

image description

„Gute Dachfonds müssen viel können dürfen“

Das DJE-Dachfondsmanagement ist unter anderem für die DJE Managed Depots verantwortlich, die fondsbasierte Vermögensverwaltung von DJE. Es zeichnet sich aus durch eine hohe Entscheidungsfreiheit, sehr viel Flexibilität und eine große Bandbreite in der Auswahl der Zielfonds. Im Interview gehen die verantwortlichen Fondsmanager Ariane Biskupek und Marc Worbach auf ihren Allokations- und Auswahlprozess sowie auf ihre Selektionskriterien ein.

 

Zum Video

image description

Dividendenstrategie pur

Der DJE – Dividende & Substanz erschließt seinen Anlegern ein globales Universum aus substanzstarken Aktien, die anhaltende attraktive Dividendenrenditen bieten. Diese gelten als Qualitätsmerkmal, da diese nur die Unternehmen leisten können, die nachhaltig profitabel wirtschaften.

Zum Artikel

image description

Es kommt oft anders, als der Markt denkt

Angesichts der Fortschritte bei den Impfungen sind Value-Werte stärker gefragt. Insgesamt steigen die Aktienmärkte auch in diesem Jahr, aber auf breiterer Basis als im vorigen Jahr. In den vergangenen Wochen sind auch die Zinsen gestiegen, und die Inflation hat sich bemerkbar gemacht. Für Fondsmanager bedeutet das viel Arbeit, aber es ist auch ein spannendes Umfeld für flexible Mischfonds wie den DWS Concept DJE Alpha Renten Global. Ein Interview mit Co-Fondsmanager Michael Schorpp.

Zum Artikel

image description

„Man muss einfach konstant gut sein“

Zum vierten Mal in Folge errang der ausgewogene Mischfonds DJE – Zins & Dividende den Deutschen und den Österreichischen Fondspreis. Im Corona-Jahr 2020 waren die Voraussetzungen besonders hart, denn die Aktienmärkte standen unter Druck, es gab Dividendenkürzungen, und mit Anleihen ließen sich kaum Zinsen erwirtschaften. Fondsmanager Dr. Jan Ehrhardt spricht im Interview darüber, welche Lehren er aus der Pandemie gezogen hat und wo er aktuell Anlagechancen sieht.

Zum Artikel

image description

Idee mit Substanz und Kontinuität

Dr. Jan Ehrhardt managt den DJE – Dividende & Substanz seit seiner Auflage im Januar 2003. Der globale Aktienfonds besticht einerseits durch eine im Vergleich zu weltweiten Aktien überdurchschnittlich hohe Dividendenrendite. Anderseits verhilft der Fokus auf die Substanz der Unternehmen, wie z.B. Eigenkapitalrendite, freier Cashflow und Verschuldungsgrad, zu einer in der Regel unterdurchschnittlichen Volatilität. In diesem sehr persönlichen Interview schildert Jan Ehrhardt auch, wie es zur Fondsidee kam und wie seine ersten Schritte als Fondsmanager aussahen.

Zum Artikel

image description

Themenorientierte Aktienallokation

Der DJE – Alpha Global ist ein offensiver Mischfonds, der in erster Linie in Aktien, aber auch in Anleihen und Edelmetalle investiert und eine flexible Cashquote besitzt. Was ihn besonders macht, ist sein an Themen orientierter Ansatz, zum Beispiel an digitalem Leben, E-Mobilität oder Luxusgütern. Die Fondsmanager Florian Bohnet und Moritz Rehmann sprechen über ihr Konzept im Interview.

Zum Artikel

image description

Seriensieger

Der Mischfonds DJE – Zins & Dividende ist mit dem Deutschen und Österreichischen Fondspreis ausgezeichnet worden. Wie bereits 2018, 2019 und 2020 erhält der Flaggschifffonds von DJE auch 2021 in der Kategorie „Mischfonds Global ausgewogen“ das Prädikat „herausragend“ und konnte sich in einem Feld von 516 Fonds an die Spitze setzen.

Zum Artikel

image description

Aus der Deckung heraus Chancen wahrnehmen

Der defensive Mischfonds DWS Concept DJE Alpha Renten Global nutzt das zyklische Wechselspiel zwischen den Anlageklassen Anleihe und Aktie. Der Schwerpunkt liegt auf hochwertigen internationalen Anleihen, der Fonds investiert aber auch bis zu 20% seines Fondsvermögens in Aktien und kann diese Quote durch den taktischen Einsatz von Derivaten um weitere 10% erhöhen, wenn sich besondere Chancen bieten.

Zum Artikel

image description

Ausgezeichnet mit Lipper Award

Der DJE – Mittelstand & Innovation erhält die angesehene Auszeichnung Refinitiv Lipper Fund Award 2021 in Deutschland, Österreich und der Schweiz in der Vergleichsgruppe „Equity Europe Small & Mid Cap“. Der Fonds überzeugte die Jury mit seinem Anlageschwerpunkt auf mittelgroße, wachstumsstarke Unternehmen aus der D-A-CH-Region.

Zum Artikel

image description

Erfolgsformel und Zukunftsziele

Dr. Jan Ehrhardt, Fondsmanager des DJE – Zins & Dividende, stellt sich den Fragen von Mario Künzel und richtet den Blick weit nach vorn. Im Interview geht er auf langfristige Corona-Folgen wie Inflation und Verschuldung ein, benennt Themen, die in der Zukunft an Bedeutung gewinnen dürften und geht näher auf sein Verhältnis zur Frage „Value oder Growth“ ein.

Zum Artikel

image description

Aktives Management, Alpha und strukturelles Wachstum

Im Interview bietet Fondsmanager René Kerkhoff einen Blick hinter die Kulissen des DJE – Mittelstand & Innovation und spricht über Technologie-Werte, ihre Rallye und die weiteren Aussichten, seine Herangehensweise bei der Unternehmensanalyse und warum er das Portfolio seines Fonds im laufenden Jahr etwas ausgeglichener aufstellt.

Zum Artikel

Back to top