
Österreichischer Fondspreis für den DJE - Zins & Dividende
In einem Wettbewerbsfeld von 358 Fonds konnte sich der DJE - Zins & Dividende behaupten und wurde wie schon in den Jahren 2018 und 2019 mit dem Prädikat „Herausragend“ ausgezeichnet.
Der ausgewogene Mischfonds DJE - Zins & Dividende PA (ISIN: LU0553164731) hat bei der Verleihung des diesjährigen Österreichischen Fondspreises in der Kategorie „Mischfonds Global Ausgewogen“ wie schon 2018 und 2019 das Prädikat „Herausragend“ erhalten. Die Auszeichnung hat Florian Barber, Leiter Vertrieb Wholesale, entgegengenommen.
Dr. Jan Ehrhardt, stellvertretender DJE-Vorsitzender und seit Auflage im Dezember 2010 für den DJE - Zins & Dividende verantwortlich, sagt: „Der DJE - Zins & Dividende erschließt sich das Ertragspotenzial von Anleihen und Aktien und kombiniert beide Anlageklassen flexibel. Grundlage ist eine dezidierte Einzeltitelselektion durch unser hauseigenes Research. Das Aktienportfolio sorgt mit einem Maximalanteil von 50 Prozent durch gezielte Einzeltitelauswahl meist für höhere Renditen bei höheren Marktschwankungen – während das Anleihenportfolio des Fonds mit einem Mindestanteil von 50 Prozent üblicherweise weniger hohe Renditen aus hochwertigen festverzinslichen Wertpapieren erwirtschaftet, sich aber stabiler entwickelt. Damit ermöglichen wir unseren Anlegern langfristig laufende und stabile Erträge bei einer moderaten Volatilität. Gegenüber einer reinen Haltestrategie bringt das einen deutlichen Mehrwert.“
Der DJE - Zins & Dividende mit einem derzeitigen Fondsvolumen von 1,9 Milliarden Euro (Stand: Februar 2020) ist ein unabhängig von Benchmark-Vorgaben weltweit anlegender Mischfonds. Anlageziel ist es, stabile Einkünfte aus Zinsen und Dividenden sowie eine möglichst nachhaltige positive Wertentwicklung bei moderater Volatilität zu erzielen. Der Fonds setzt dabei auf eine strategische Gewichtung von Anleihen und dividenden- sowie substanzstarken Aktien. Verluste sollen unabhängig von der Entwicklung der Kapitalmärkte weitestgehend vermieden werden. Zur Verringerung des Risikos von Kapitalschwankungen sind mindestens 50 Prozent des Fondsvermögens dauerhaft in Anleihen angelegt. Der Aktienanteil ist somit auf maximal 50 Prozent begrenzt. Der Fonds eignet sich für Anleger mit einem mittel- bis langfristigen Anlagehorizont, die sowohl auf Chancen im Aktien- als auch im Anleihenbereich setzen wollen und Wert auf Flexibilität bei der Portfoliokonzeption legen.
Der Österreichische Fondspreis 2020 wird von FONDS professionell, zusammen mit der Tageszeitung „Die Presse“ als Medienpartner und dem auf Portfolio- und Risikoanalyse spezialisierten Institut für Vermögensaufbau IVA vergeben. Die diesjährige Verleihung fand am 26. Februar in Wien statt.
Hinweis: Alle veröffentlichten Angaben dienen ausschließlich Ihrer Information und stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar. Langfristige Erfahrungen und Auszeichnungen garantieren keinen Anlageerfolg. Wertpapiere unterliegen marktbedingten Kursschwankungen, die möglicherweise nicht durch das aktive Management des Vermögensverwalters oder des Anlageberaters ausgeglichen werden können. Diese Information kann ein Beratungsgespräch nicht ersetzen. Alle Angaben sind mit Sorgfalt und nach bestem Wissen entsprechend dem Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Erstellung gemacht worden. Trotz aller Sorgfalt können sich die Daten inzwischen verändert haben. Weitere Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie auf der Webseite www.dje.de. Der Verkaufsprospekt und weitere Informationen sind in deutscher Sprache kostenlos bei der DJE Investment S.A. oder unter www.dje.de erhältlich. Verwaltungsgesellschaft der Fonds ist die DJE Investment S.A. Vertriebsstelle ist die DJE Kapital AG.