Fakten und Wahrscheinlichkeiten

Im Juni hatten wir darauf hingewiesen, dass die Luft an den Börsen dünner wird, und im Juli ging es um mögliche Auslöser für eine Zinssenkung im September. Die weltweiten Börsen haben nun korrigiert, und ein Grund für künftige Zinssenkungen der US-Notenbank dürfte unter anderem der schwache Arbeitsmarkt sein. Im August-Webinar erfahren Sie, welchen Einfluss diese Entwicklung auf den Aktien- und Rentenmarkt haben könnte.

In den DJE-plusNews geht Mario Künzel, Referent Investmentstrategien, der Frage nach, wie sich die Aktien- und Rentenmärkte nun ausrichten werden – vor dem Hintergrund schwacher Konjunkturdaten in den USA, darunter ein schwacher Arbeitsmarkt, rückläufiger Inflation und einer deutlichen Korrektur der Aktienmärkte. Die Zinssenkungs-Erwartungen der Märkte sind dadurch stark gestiegen. Erwartete man noch im Juni die US-Leitzinsen bis Jahresende nur um 28 Basispunkte niedriger, so stieg dieser Wert Ende Juli auf über 72 Basispunkte. Der Vorsitzende der US-Notenbank Jerome Powell bestätigte zudem, dass die Leitzinsen im September gesenkt werden könnten. Die Europäische Zentralbank ließ verlauten, sie werde „datenabhängig“ handeln. Aber auch für den Euroraum rechnen die Märkte mit weiteren Zinssenkungen im September, Dezember und im März 2024, auch wenn die Inflation des Euroraums mit 2,6% im Juli gegenüber dem Vormonat (2,5%) leicht anstieg.

Die Zinssenkungs-Erwartungen bringen Bewegung in den Rentenmarkt. Allein schon, wenn man die Renditen hochwertiger Staatsanleihen betrachtet. Die Rendite 10-jähriger US-Staatsanleihen sank im Juli bis Monatsende um 37 Basispunkte auf 4,03%, und die ihrer deutschen Pendants um 20 Basispunkte auf 2,30%. Grund genug, den breit gestreuten Rentenfonds DJE – Zins Global auf seine Positionierung sowie seine Chancen und Risiken hin abzuklopfen.

 

Zum Video 

 

Das nächste DJE-plusNews-Webseminar findet am 18. September 2024 statt. Hier können Sie sich dazu anmelden

Aufzeichnung vom 14.08.2024 

 

 

Hinweis: Dies ist eine Marketing-Anzeige. Bitte lesen Sie den Verkaufsprospekt des betreffenden Fonds und das Basisinformationsblatt (PRIIPs KID), bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen. Diese Unterlagen können in deutscher Sprache kostenlos auf www.dje.de unter dem betreffenden Fonds abgerufen werden. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte kann in deutscher Sprache kostenlos in elektronischer Form auf der Webseite unter www.dje.de/zusammenfassung-der-anlegerrechte abgerufen werden. Die in dieser Marketing-Anzeige beschriebenen Fonds können in verschiedenen EU-Mitgliedsstaaten zum Vertrieb angezeigt worden sein. Anleger werden drauf hingewiesen, dass die jeweilige Verwaltungsgesellschaft beschließen kann, die Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb der Anteile Ihrer Fonds getroffen hat, gemäß der Richtlinie 2009/65/EG und Art. 32 a der Richtlinie 2011/61/EU aufzuheben. Alle hier veröffentlichten Angaben dienen ausschließlich Ihrer Information, können sich jederzeit ändern und stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar. Alleinige verbindliche Grundlage für den Erwerb des betreffenden Fonds sind die o.g. Unterlagen in Verbindung mit dem dazugehörigen Jahresbericht und/oder dem Halbjahresbericht. Die in diesem Dokument enthaltenen Aussagen geben die aktuelle Einschätzung der DJE Kapital AG wieder. Die zum Ausdruck gebrachten Meinungen können sich jederzeit, ohne vorherige Ankündigung, ändern. Alle Angaben dieser Übersicht sind mit Sorgfalt entsprechend dem Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Erstellung gemacht worden. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch keine Gewähr und keine Haftung übernommen werden.