„Der Name ist Programm“

Das sagt Fondsmanager Dr. Jan Ehrhardt über den DJE - Zins & Dividende. Verständlich: Als aktiv gemanagter, ausgewogener Mischfonds kombiniert der Fonds die stetigen Erträge aus Zinsen und Dividenden mit möglichen Kursgewinnen am Aktienmarkt und war damit seit seiner Auflage und zuletzt während der Corona-Pandemie erfolgreich.

Differenzierte Mischung aus Anleihen und Aktien
Seien es Megatrends wie die fortschreitende Digitalisierung und Urbanisierung, seien es Krisen wie der Handelskonflikt und Corona oder seien es Senkungen bzw. Erhöhungen der Leitzinsen: Der ausgewogene Mischfonds DJE - Zins & Dividende passt sein Portfolio dem erwarteten Marktumfeld an, unabhängig von Vergleichsindizes. Der Aktienanteil - aktuell ca. 45% - ist auf max. 50 % des Portfolios begrenzt und kann, falls nötig, auf 25 % sinken. Entsprechend flexibel werden Anleihen und Aktien kombiniert

Hohe Flexibilität, niedrige Volatilität
Die vergleichsweise geringe Größe ist ein Kennzeichen des DJE - Zins & Dividende. Je Anlageklasse werden rund eine Milliarde Euro gemanagt. „Das macht den Fonds flexibler als verschiedene andere große Misch- oder Multi-Asset-Fonds, die zum Teil 10 Mrd. Euro und mehr verwalten“, sagt Fondsmanager Dr. Jan Ehrhardt. Stetigkeit im Fondsmanagement ist ein weiterer Vorteil. Ehrhardt managt den DJE -Zins & Dividende seit Auflage 2010 und den DJE - Dividende & Substanz seit 2003. Viele Investoren kennen seinen Anlagestil und können sich darauf verlassen.

Dr. Jan Ehrhardt sieht weitere Vorteile: „Der Fonds hat dank seiner maximalen Aktienquote von 50% eine relativ geringe Volatilität. Andere Fonds können mit einer möglichen Aktienquote von 70 oder 80% ein deutlich höheres Risiko gehen. Und schließlich, allerdings weniger offensichtlich: Ich komme von der Analyseseite und treffen noch heute ca. 180 Unternehmen pro Jahr, das heißt, ich mache mir stets selbst ein Bild von den Unternehmen, in die ich investiere.“

Dividendenstarke Aktien gesucht
Auf der Aktienseite sucht der Fonds weltweit nach dividenden- und substanzstarken Aktien und verfolgt dabei einen aktiven Value-Ansatz, der sich auf die fundamentale Qualität der Unternehmen konzentriert. Neben stabilen Dividendenzahlungen achtet das Fondsmanagement auch auf eine anlegerfreundliche Unternehmenspolitik mit Kapitalrückgaben (Total Shareholder Return) und Aktienrückkäufen. Auf der Anleihenseite filtert das hauseigene Research aus allen Segmenten des Anleihenmarktes die aussichtsreichsten Anlageideen heraus. Dabei investiert der DJE - Zins & Dividende vor allem in Schuldtitel öffentlicher Emittenten und Unternehmen mit sehr guter bis guter Bonität.

Unabhängiges Research
Um attraktive Titel zu identifizieren, setzt DJE konsequent auf hauseigenes Research. Ein Team aus 25 Experten durchleuchtet die Märkte und Unternehmen systematisch nach quantitativen und qualitativen Kriterien. Es beobachtet ein Gesamtuniversum von rund 2.500 Aktienwerten und führt Gespräche mit dem Management der Unternehmen, die in die nähere Auswahl kommen. So gewinnt es umfassende Erkenntnisse über die Unternehmen, ihre Strategien, Stärken und Schwächen, den Markt und die Rahmenbedingungen.

Ertragsquellen des Fonds
Das Anlageziel des DJE - Zins & Dividende ist ein absoluter, stetiger Ertrag aus möglichst stabilen Zinsen und Dividendenausschüttungen und Kursgewinnen der Wertpapiere. Dabei strebt der Fonds eine vom Marktgeschehen weitgehend unabhängige Rendite an. Über Zinsen und Dividenden erwirtschaftet der Fonds laufende Erträge, die durch mögliche Kursgewinne noch gesteigert werden können. Laufen die Aktienmärkte schlecht, können die Erträge als Kurspuffer dienen.

Zinsen und Dividenden in Corona-Zeiten
Dank der äußerst expansiven Geldpolitik der Notenbank bleibt das Zinsniveau hochwertiger Anleihen in den USA und Europa niedrig. Und vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie und rückläufiger Erträge haben einige Unternehmen ihre Dividenden gekürzt oder gestrichen. Tatsächlich erhalten Anleger, die dem deutschen Staat heute für zehn Jahre Geld leihen, nicht mehr die volle Summe zurück. Tagesgeld und Bankeinlagen werfen auch so gut wie keine Zinsen mehr ab. Dazu sagt Fondsmanager Jan Ehrhardt: „Angesichts der ungeheuren Summen, die die großen Notenbanken und Regierungen zur Stützung bzw. Stimulierung aufwenden, dürften die Zinsen auf lange Zeit niedrig bleiben, da sonst die Gefahr bestünde, die Erholung der Konjunktur gleich wieder abzuwürgen. Das Zinsniveau wird aller Voraussicht nach auf unabsehbare Zeit um oder sogar unter null Prozent liegen.“

Doch er ergänzt: „Der Zins ist aber keineswegs überall verschwunden. Es empfiehlt sich, global anzulegen. Chancen gibt es nach wie vor bei attraktiv verzinsten Unternehmensanleihen oder etwa hochwertigen Staatsanleihen aus Asien. Der durchschnittliche Kupon der Anleihen im Fonds liegt per Ende Juni 2020 bei 3,2% und die für 2021 erwartete Dividendenrendite bei 2,9% - und damit auf einem vergleichbaren Niveau wie zu Beginn des Jahres vor dem weltweiten Ausbruch der Corona-Pandemie.“

 

Quelle für alle Angaben: DJE Kapital AG. Stand: 30.06.2020.

 

Zum Fondsprofil DJE - Zins & Dividende

 

Hinweis: Alle veröffentlichten Angaben dienen ausschließlich Ihrer Information und stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar. Langfristige Erfahrungen und Auszeichnungen garantieren keinen Anlageerfolg. Wertpapiere unterliegen marktbedingten Kursschwankungen, die möglicherweise nicht durch das aktive Management des Vermögensverwalters oder des Anlageberaters ausgeglichen werden können. Diese Information kann ein Beratungsgespräch nicht ersetzen. Alle Angaben sind mit Sorgfalt und nach bestem Wissen entsprechend dem Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Erstellung gemacht worden. Trotz aller Sorgfalt können sich die Daten inzwischen verändert haben. Weitere Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie auf der Webseite www.dje.de. Der Verkaufsprospekt und weitere Informationen sind in deutscher Sprache kostenlos bei der DJE Investment S.A. oder unter www.dje.de erhältlich. Verwaltungsgesellschaft der Fonds ist die DJE Investment S.A. Vertriebsstelle ist die DJE Kapital AG.