Renditen von US-Staatsanleihen schlagen S&P-500-Gewinnrendite

Im Dialog mit dem Wall-Street-Experten Markus Koch erklärt Dr. Jan Ehrhardt, stellv. Vorstandsvorsitzender, warum die Renditen von 10-jährigen US-Staatsanleihen derzeit attraktiver ist als die S&P-500-Gewinnrendite.  

Allerdings warnt Ehrhardt, dass eine Rezession nach einem Zinsanstieg auch mit deutlicher Verzögerung noch kommen kann. Vor diesem Hintergrund sollte man jetzt auch längerfristige Anleihen mit guter Bonität ins Portfolio holen, sagt er.  

Außerdem: 

  • Sind Anleihen eine attraktive Option für Privatanleger, um Cash zu parken?  
  • Welche Branchen sind voraussichtlich besonders von dem höheren Zinsniveau betroffen und welche werden profitieren? 
  • Wird sich die Zinspolitik in Japan ändern und wenn ja, was wären die Auswirkungen? 
  • Welche Fremdwährungen sollten in Portfolio? 

 

Zum Video 

Interview vom 11.10.2023

 

Hinweis: Marketing-Anzeige – Alle hier veröffentlichten Angaben dienen ausschließlich Ihrer Information und stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar. Die in diesem Dokument enthaltenen Aussagen geben die aktuelle Einschätzung der DJE Kapital AG wieder. Diese können sich jederzeit, ohne vorherige Ankündigung, ändern. Alle getroffenen Angaben sind mit Sorgfalt entsprechend dem Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Erstellung gemacht worden. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch keine Gewähr und keine Haftung übernommen werden.